Doula Geburtsbegleitung – einfühlsame, lückenlose Unterstützung rund um die Geburt

Doula Geburtsbegleitung

Das altgriechische Wort «Doula» bedeutet übersetzt «Dienerin der Frau». Die Gebärende wird rund um den Geburtsprozess zusätzlich zur Hebamme von einer ihr vertrauten Fachperson begleitet, die über viel Geburtserfahrung sowie umfassendes Wissen in den Bereichen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett verfügt. Die unaufdringliche Anwesenheit einer Doula ohne medizinische Kompetenz, jedoch mit ausgeprägten empathischen Fähigkeiten, kann ein tiefes weibliches Bedürfnis stillen.

Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die werdende Mama lückenlos, psychologisch, mental und emotional zu unterstützen, damit sie in Ruhe und Geborgenheit gebären kann. Eine Doula Geburtsbegleiterin stärkt und unterstützt auch Partner*innen in ihrer Präsenz neben der schwangeren und gebärenden Frau. Die Anwesenheit einer Doula ist zudem eine wunderbare Option für alleinstehende Frauen oder für Paare, bei denen der Partner/die Partnerin während der Geburt nicht anwesend sein möchte oder kann.

Doulas sind die humanisierteste Intervention bei der Geburt.

Robbie Davis-Floyd

Studienlage

Dass eine Doula Geburtsbegleitung nachhaltig Einfluss auf das Geburtserlebnis hat, beweist eine Studie der Cochran Kollaboration aus dem Jahre 2017, die in 17 Ländern mit über 15’000 Frauen durchgeführt wurde:

  • 60% weniger Nachfrage nach einer PDA
  • 50% weniger Kaiserschnitte
  • 41% weniger Verwendung von Saugglocke oder Zange
  • 39% weniger Verwendung von wehenfördernden Mitteln
  • 28% weniger Bedarf an jeglichen Schmerzmitteln
  • 1/4 kürzere Geburtsdauer
  • 1/3 reduziertes Risiko, das Geburtserlebnis als negativ zu bewerten

Investition & Doula Honorar

Investitionen rund um die Geburt sind meist keine vermeintliche Frage des Budgets, sondern persönlicher Prioritätensetzung. Manche Paare entschieden sich für umfangreiche Babyausstattungen, Baby Showers, Baby Moons…, andere für eine fundierte Geburtsvorbereitung und -begleitung oder idealerweise beides. Im Hinblick auf eine möglichst positive Geburtserfahrung, welche ein neues Menschenkind und seine Familie nachhaltig prägt, ist eine Doula Geburtsbegleitung die beste Investition, die sich weder aufschieben noch nachholen lässt!

Eine Doula Geburtsbegleitung lässt sich genauso planen wie ein tolles (Hochzeits) Fest oder eine Traumreise. Mit einer Doula investierst Du jedoch niemals in materielle Dinge und auch nicht in mich als Geburtsschaffende, sondern in DICH und Deine Familie. Diese Investition ist unbezahlbar!

 

Doula Geburtsbegleitung ist eine „professionelle Herzensangelegenheit“, die keinen Schichtwechsel kennt und vom beruflichen wie privaten Leben einer Geburtsbegleiterin viele Kompromisse und Einschränkungen fordert. Die Begleitung einer Geburt selbst lässt sich weder zeitlich noch finanziell kalkulieren und somit auch nicht konventionell verrechnen. Das Honorar einer Doula präsentiert sich deshalb in Form einer Pauschale, die auf den vor- und nachgeburtlichen Leistungen sowie der 4-wöchigen Rufbereitschaft basiert und mit ergänzenden Angeboten beliebig ausgebaut werden kann.

Geburtsvorbereitung

Mit einer gezielten sowie fundierten Geburtsvorbereitung kannst Du das Erleben Deiner Geburt unabhängig von deren Verlauf wesentlich beeinflussen. Positive Geburtserfahrungen sowie eine effiziente und konstruktive Zusammenarbeit mit meinen Klient*innen sind mir sehr wichtig. Deshalb bereite ich meine Frauen/Paare als erfahrene Doula Geburtsbegleiterin, Atemfachfrau und Hypnose-Traumatherapeutin am liebsten selbst auf die Geburt vor. Mit fremden Geburtsvorbereitungsmethoden oder programmatischen (online) Konzepten arbeite ich nur in Ausnahmefällen.

Für die Gebärende sind die Geburtspartner der Anker in stürmischer See.

Melanie Schöne

Doula Geburtsbegleitung à la carte!

Deine eigene Geschichte sowie Deine Wünsche und Bedürfnisse sind genauso individuell wie die Geborgen Gebären Philosophie und Geburten selbst. Deshalb kreieren wir gemeinsam Dein persönliches Doula Package. Die Inklusivleistungen einer Doula Geburtsbegleitung präsentieren sich als Fundament, auf dem Du einzelne Bausteine aus einem umfangreichen Zusatzangebot zu Vorzugskonditionen beliebig aufbauen kannst. Ich berate Dich sehr gerne!

Inklusivleistungen

  • auf Wunsch persönliches Kennenlernen in meiner Praxis, telefonisch oder via Zoom
    (wird mit CHF 150.–/Stunde verrechnet, falls keine Begleitung zustande kommt)
  • vorgeburtliche Doula Talks in meiner Praxis (insgesamt maximal 5 Stunden)
  • 4 Wochen Rufbereitschaft 24/7 rund um den errechneten Geburtstermin
  • kontinuierliche Begleitung während der ganzen Geburt am gewählten Geburtsort
  • Nachgespräch/Geburtsreflexion ca. 2 Monate nach der Geburt
  • persönliche Betreuung via Telefon, eMail, WhatsApp, …
  • Spesenpauschale & Fahrtkosten bis 20 km/Weg (zum/vom Geburtsort)
  • Gift: Geborgen Gebären Goodie Bag

Tarif

CHF 2000.–
exklusiv Zusatzzeit (CHF 150.–/Stunde), Zusatzkilometer (CHF 1.-/km), Parkgebühren

Individuelle Zusatzangebote

Bonus

Ab der Buchung von zwei Zusatzangeboten erhältst Du das wunderschöne Geborgen Gebären Kartenset als Geschenk.

Zusatzzeit wird mit CHF 150.–/Stunde verrechnet (Ausnahme Premium Package).

 

Jetzt buchen!

Premium Package

Du möchtest Dir, Deinem Partner*in und Eurem Baby rund um den Geburtsprozess etwas ganz Besonderes gönnen? Im Rahmen der Geburtsvorbereitung maximale Flexibilität geniessen? Dich wie eine Königin fühlen oder beschenken (lassen)? Einfach so, wie es jede gebärende Frau ganz selbstverständlich verdient hätte?! Dann ist die Doula Geburtsbegleitung Premium genau das richtige Angebot für Dich!

Du stellst Dir Deine persönliche Doula Geburtsbegleitung à la carte zusammen und erlebst im Rahmen der festgelegten Sitzungen Doula Talk limitless, ganz nach dem Moto: Wir brauchen so lange wir brauchen und nehmen uns je nach Bedürfnis zusätzlich Zeit für die Beantwortung von Fragen, tiefgründige Gespräche oder gelegentlich auch wohltuenden Small Talk. Auf Wunsch offeriere ich Dir die Doula Talks in Deinem eigenen Zuhause (bis 50km/Weg) sowie auch ausserhalb meiner regulären Praxiszeiten, abends oder am Wochenende.

Da mein Doula- und Praxiskalender immer voll ist, rate ich zu einer frühen Buchung. Im Rahmen der exklusiven Premium Begleitung betreue ich maximal zwei Frauen/Paare im selben Geburtszeitraum.

Tarif

ab CHF 4000.–
inklusive Doula Talk limitless, Fahrspesen bis 50km/Weg & Parkgebühren
Gift: 40 Begleitkarten für Schwangerschaft & Geburt

Teilbegleitung

  • Geburtsbegleitung bei einem geplantem Kaiserschnitt
  • Geburtsbegleitung bei einer stillen Geburt

Tarif

auf Anfrage

Regionen, Sprachen, Teilzahlung

Ich begleite Geburten auf Deutsch und Englisch in den Kantonen St. Gallen, Appenzell, Thurgau, Zürich und Graubünden. Andere Regionen auf Anfrage.

Du wünschst Dir von Herzen eine Doula Geburtsbegleitung, Deine finanzielle Situation verlangt jedoch nach Teilzahlungen? Dann kontaktiere mich; gemeinsam finden wir sicher eine passende Lösung.

Doula Ausbildung

Du möchtest selbst gerne Doula Geburtsbegleiterin werden und bist an einer fundierten, sehr professionellen Doula Ausbildung interessiert? Dann besuche gerne die Webseite meiner Doula Schule.

Kontakt