Doula Geburtsbegleitung – einfühlsame, lückenlose Unterstützung rund um die Geburt

Doula Geburtsbegleitung

Das altgriechische Wort «Doula» bedeutet übersetzt «Dienerin der Frau». Die Gebärende wird rund um den Geburtsprozess zusätzlich zur Hebamme von einer ihr vertrauten Fachperson begleitet, die über viel Geburtserfahrung sowie umfassendes Wissen in den Bereichen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett verfügt. Die unaufdringliche Anwesenheit einer Doula ohne medizinische Kompetenz, jedoch mit ausgeprägten empathischen Fähigkeiten, kann ein tiefes weibliches Bedürfnis stillen.

Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die werdende Mama lückenlos, psychologisch, mental und emotional zu unterstützen, damit sie in Ruhe und in Geborgenheit gebären kann. Eine Doula Geburtsbegleiterin stärkt auch Partner*innen in ihrer Präsenz neben der gebärenden Frau. Die Anwesenheit einer Doula ist zudem eine wunderbare Option für alleinstehende Frauen oder für Paare, bei denen der Partner/die Partnerin während der Geburt nicht anwesend sein möchte oder kann.

Doulas sind die humanisierteste Intervention bei der Geburt.

Robbie Davis-Floyd

Studie

Dass eine Doula Geburtsbegleitung nachhaltig Einfluss auf das Geburtserlebnis hat, beweist eine Studie der Cochran Kollaboration aus dem Jahre 2017, die in 17 Ländern mit über 15’000 Frauen durchgeführt wurde:

  • 50% weniger Kaiserschnitte
  • 41% weniger Verwendung von Saugglocke oder Zange
  • 39% weniger Verwendung von wehenfördernden Mitteln
  • 60% weniger Nachfrage nach einer PDA
  • 28% weniger Bedarf an jeglichen Schmerzmitteln
  • 1/4 kürzere Geburtsdauer
  • 1/3 reduziertes Risiko, das Geburtserlebnis als negativ zu bewerten

Investition

Investitionen rund um die Geburt sind in den meisten Fällen keine Frage des Budgets, sondern persönlicher Prioritätensetzung. Manche Paare entscheiden sich für einen hochpreisigen Kinderwagen, eine umfangreiche (aber oft auch unnötige…) Babyausstattung, eine luxuriöse Kinderzimmermöblierung, eine Babyshower oder exklusive Baby Moon Ferien, andere hingegen für eine fundierte Geburtsvorbereitung und/oder eine Doula Geburtsbegleitung. Im Hinblick auf eine möglichst positive Geburtserfahrung, welche nicht nur prägend ist für ein neues Menschenkind, sondern auch für seine Familie und letztendlich für unsere ganze Gesellschaft, lohnt sich Letzteres tausendmal mehr und lässt sich nachträglich nicht mehr anschaffen!

Doula Honorar

Doula Geburtsbegleitung kennt keinen Schichtwechsel und ist eine „professionelle Herzensangelegenheit“ . Sie fordert vom beruflichen wie privaten Leben einer Geburtsbegleiterin viele Kompromisse und Einschränkungen. Die Dauer einer Geburt lässt sich weder voraussehen noch finanziell kalkulieren. Das Honorar einer Doula präsentiert sich deshalb in Form einer Pauschale, die hauptsächlich auf den vor- und nachgeburtlichen Leistungen sowie der 4-wöchigen Rufbereitschaft basiert und mit ergänzenden Leistungen beliebig ausgebaut werden kann.

Wünschst Du Dir von Herzen eine Doula Geburtsbegleitung, musst aber etwas länger dafür sparen? Dann kontaktiere mich; gemeinsam finden wir sicher eine passende Lösung!

Für die Gebärende sind die Geburtspartner der Anker in stürmischer See.

Melanie Schöne

Doula Geburtsbegleitung Basic

  • unverbindliches Kennenlernen, telefonisch, in meiner Praxis oder via Zoom, max. 1 Std
    (wird mit CHF 120.–/Std. verrechnet, falls keine Begleitung zustande kommt)
  • Doula Talk in meiner Praxis, max. 3 Std.
  • 4 Wochen 24/7 Rufbereitschaft, 2 Wochen vor bis 2 Wochen nach dem errechneten Geburtstermin oder gemäss Vereinbarung
  • kontinuierliche Begleitung während der ganzen Geburt am gewählten Geburtsort
  • Nachgespräch/Geburtsreflexion ca. 2 Monate nach der Geburt, 1,5 Std.
  • persönliche Betreuung via Telefon, eMail, SMS etc.
  • Fahrtkosten bis 20 km/Weg (vom/zum Geburtsort)
  • Geborgen Gebären Goodie Bag

Tarif

CHF 1500.–
exklusiv Parkgebühren, Zusatzkilometer (CHF 1.-/km) und Extrazeit (CHF 30.-/Viertelstunde)

Doula Geburtsbegleitung à la carte!

Mit einer gezielten, fundierten Geburtsvorbereitung kannst Du das Erleben Deiner Geburt unabhängig von deren Verlauf wesentlich beeinflussen. Positive Geburtserfahrungen meiner Klient*innen sowie eine effiziente und konstruktive Zusammenarbeit sind mir sehr wichtig. Deshalb bereite ich meine Doula Frauen/Paare als erfahrene Geburtsbegleiterin, Atemfachfrau und Hypnose-Traumatherapeutin am liebsten selbst auf die Geburt vor. Mit fremden Geburtsvorbereitungsmethoden arbeite ich nur in Ausnahmefällen.

Die Doula Geburtsbegleitung Basic ist Dein Fundament, auf dem Du individuell einzelne Bausteine zu Vorzugskonditionen aufbauen kannst. Ich biete Dir die einmalige Möglichkeit, aus dem folgenden umfangreichen Geborgen Gebären Angebot bedürfnisorientiert Dein ganz eigenes Doula Package zu kreieren:

Doula Geburtsbegleitung Basic

ergänzt durch

Doula Geburtsbegleitung Private

Möchtest Du Dir und Deinem Baby rund um den Geburtsprozess etwas ganz Besonderes gönnen und Dich wie eine Königin fühlen oder als solche beschenken lassen? Einfach so, wie es jede schwangere und gebärende Frau ganz selbstverständlich verdient hätte?! Dann ist dies genau das richtige Angebot für Dich!

Du stellst Dir Deine persönliche Doula Geburtsbegleitung à la carte mit mindestens drei Bausteinen zusammen (siehe oben) und geniesst im Rahmen der festgelegten Sitzungen Doula Time limitless, ganz nach dem Moto: Wir brauchen so lange wir brauchen und nehmen uns je nach Bedürfnis zusätzlich Zeit für die Beantwortung aktueller Fragen, tiefgründige Gespräche oder wohltuenden Small Talk. Auf Wunsch offeriere ich Dir die Doula Talks in Deinem eigenen Zuhause sowie bei Bedarf auch ausserhalb meiner regulären Praxiszeiten, d.h. abends oder an einem Samstag.

Da meine Praxis- und Geburtenagenda immer voll ist, rate ich zu einer sehr frühen Buchung. Denn das Beste an der Doula Geburtsbegleitung Private: Du geniesst meine Dienstleistungen exklusiv! Ich übernehme während der vereinbarten 4 Wochen Rufbereitschaft keine andere Doula Geburtsbegleitung. Sollte ich zum Zeitpunkt Deiner Anfrage bereits Bereitschaftsdienste mit anderen Klientinnen fixiert haben, finden wir bestimmt eine gute Zwischenlösung!

Tarif

Preis auf Anfrage

Doula Teilbegleitung

  • Geburtsbegleitung bei einem geplantem Kaiserschnitt
  • Geburtsbegleitung bei einer stillen Geburt
  • Geburtsbegleitung ohne Pikettzeit (auf Anfrage)

Tarif

CHF 120.–/ 60 Minuten

Regionen & Sprachen

Ich begleite Geburten auf Deutsch und Englisch in den Kantonen St. Gallen, Appenzell, Thurgau, Zürich und Graubünden. Andere Regionen auf Anfrage.

Covid-19

Für allfällige Umstände/Planänderungen/Absenzen/Zutrittsverbote etc. begründet durch das Coronavirus trägt die Doula Geburtsbegleiterin weder inhaltlich noch finanziell eine Verantwortung und hält sich an den unterzeichneten Vertrag.

Doula Ausbildung

Bist Du an einer Doula Ausbildung interessiert? Dann besuche gerne die Webseite meiner Doula Schule.

Kurzfilme

Packages