Individuelle Geburtsvorbereitung – private, effiziente und persönliche Vorbereitung auf die Geburt

Private, individuelle Geburtsvorbereitung

Die individuelle Geburtsvorbereitung in einem privaten, vertrauensvollen Setting fördert ein positives Geburtserlebnis massgeblich. Sie vermittelt gezielte Informationen und eröffnet im Hinblick auf die Geburt viele neue Erkenntnisse und Möglichkeiten. Sie schafft Raum für persönliche Anliegen und garantiert ein effizientes, bedürfnisorientiertes Arbeiten. Sie stärkt nicht nur die Frau als Gebärende, sondern auch Partner*innen in ihrer Rolle als Geburtsbegleiter*innen.

Für eine optimale Vorbereitung empfehlen sich der private Geburtsvorbereitungskurs Happy Birth oder eine Zusammenstellung einzelner Angebote. Die Atemschule sowie die Geburtshypnose verfolgen das Ziel, wertvolle körpereigene Hilfsmittel (wieder) zu entdecken und zu konditionieren. Bindungsgefühle zum ungeborenen Kind können dadurch vertieft, Unsicherheiten oder Ängste gemildert und Geburtsschmerzen besser bewältigt werden.

Geburtsvorbereitung in St. Gallen?

Ich schätze mich glücklich und dankbar darüber, dass ich für Geburtsvorbereitungen aufgrund zahlreicher Empfehlungen von Fachpersonen sowie ehemaligen zufriedenen Klient*innen inzwischen nicht nur mehr Frauen und Paare aus der Region St. Gallen in meiner Praxis begrüssen darf, sondern auch aus diversen anderen Kantonen der Deutschschweiz. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich eine weitere Anreise als Investition für ein möglichst positives Geburtserlebnis wirklich lohnen kann, zumal die Ankunft eines Babys eine einmalige und enorm prägende Lebenserfahrung ist, die jede Form von Aufmerksamkeit und Zeitaufwand verdient hat!

Eine Entbindung ist wie ein Erdbeben, eine Sturmflut, ein Wirbelsturm. Sie kann ein mitreissendes Abenteuer für diejenige werden, die das Steuer zu halten versteht.

Frédérick Leboyer

Klassischer Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

Du möchtest Dich optimal auf die Geburt Deines Babys vorbereiten, aber…

  • Du weisst nicht so genau wie und wo?
  • Du bist nicht der Typ für einen Gruppenkurs, sondern wünschst Dir für Dich allein oder für Dich und Deinen Partner/Deine Partnerin eine Geburtsvorbereitung in privatem Rahmen?
  • Du bevorzugst anstelle eines mehrtätigen Geburtsvorbereitungskurses ein zeitsparendes, effizientes Intensivtraining?
  • Du möchtest Deine Geburt diesmal ganz anders angehen als beim letzten Mal und Deine Vorbereitung auffrischen oder vertiefen?
  • Du hast das Bedürfnis, einen anderorts besuchten Geburtsvorbereitungskurs individuell zu ergänzen?
  • Du stehst schon kurz vor der Geburt und suchst das ideale «last minute» Angebot?
  • Du möchtest auf ein Werkzeug zurückgreifen, mit dem Du Dich selbst gut entspannen kannst, nicht nur während der Geburt, sondern auch davor und danach?
  • Du möchtest das Thema Bauchatmung nicht nur oberflächlich streifen, sondern eine fundierte Atemtechnik erlernen, die erhalten bleibt für’s ganze Leben…?

Wenn Du eine oder mehrere dieser Fragen mit JA beantworten kannst, bist Du hier genau richtig!

Ich biete Dir die Möglichkeit, von meiner langjährigen Erfahrung auf unterschiedlichen Fachgebieten, meiner schnellen Auffassungsgabe und meiner effizienten Arbeitsweise zu profitieren. Gemeinsam finden wir die für Dich/Euch perfekt zugeschnittene kompakte Geburtsvorbereitung.

Inhalte der privaten Geburtsvorbereitung

Inhalte der privaten, individuellen Geburtsvorbereitung unter Berücksichtigung persönlicher Fragen und bereits vorhandenen Wissens oder Geburtserfahrungen:

  • Befindlichkeiten, Wünsche und Bedürfnisse in Bezug auf Schwangerschaft & Geburt
  • Wahl des Geburtsortes, Geburtsvorbereitungsmethoden & Geburtsplan
  • Geburtsphasen & Geburtspositionen
  • die Rolle des Partners/der Partnerin
  • Interventionen & Kaiserschnitt

Tarif

CHF 120.–/ 60 Minuten

Ergänzende Angebote

Privater Geburtsvorbereitungskurs Happy Birth

Falls Du gar nicht lange überlegen möchtest, welches Angebot für Dich und Deinen Partner/Deine Partnerin das richtige ist, oder falls Du Dein erstes Baby erwartest und Dich optimal vorbereiten möchtest, empfehle ich Dir den privaten Geburtsvorbereitungskurs Happy Birth mit 5 Std. Zeitaufwand auf zwei Termine verteilt:

  • private Geburtsvorbereitung mit Partner*in
  • persönliche Geburtshypnose inkl. USB Stick & Aromaöl Rollon
  • Atemschule
  • Geborgen Gebären Goodie Bag

In einem ersten Termin von ca. 3,5 Std. gemeinsam mit dem Partner/der Partnerin wird die private Geburtsvorbereitung mit der persönlichen Geburtshypnose kombiniert, wobei die letzten 45 Minuten davon ganz alleine Dir als schwangere Frau auf der Hypnoseliege gehören. Die zweite Sitzung von ca. 1,5 Std. ohne Partner/Partnerin widmen wir exklusiv der Atemschule.

Tarif

CHF 550.–/ maximal 5 Stunden
jede weitere Viertelstunde CHF 30.–

Package Happy Birth Plus

Viele Frauen/Paare verspüren das Bedürfnis, von ihrem Geburtserlebnis zu erzählen, ganz unabhängig davon, ob die Geburt eine erfreuliche oder eher belastende Erfahrung war. Aufbauend auf unser Vertrauensverhältnis im Rahmen der privaten Geburtsvorbereitung stelle ich Dir im Package Happy Birth Plus auch nach der Geburt gerne meine uneingeschränkte Aufmerksamkeit, meine umfangreiche Erfahrung rund um Geburten sowie meine Funktion als Therapeutin für Geburtsverarbeitung zur Verfügung:

  • Package Happy Birth, maximal 5 Std. (Detailinformationen siehe oben)
  • Nachgespräch/Geburtsreflexion, maximal 2 Std.

Anknüpfend an den Geburtsvorbereitungskurs Happy Birth findet zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb eines halben Jahres nach der Geburt ein reflektierendes Nachgespräch statt, in welchem sowohl erfreuliche wie auch belastende Geburtserlebnisse Raum haben. Dies kann eine sehr heilsame und positive Abrundung eines elementar wichtigen Lebensabschnittes sein. Du kannst das Nachgespräch alleine, gemeinsam mit Deinem Baby sowie mit oder ohne Partner*in Anspruch nehmen.

Tarif

CHF 750.–/ maximal 7 Stunden
jede weitere Viertelstunde CHF 30.–

Packages